Was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht. Das beinhaltet sämtliche Zutaten, optische Beschaffenheit und zumeist auch den Produzenten der Mahlzeit. Ein neues Gericht könnte zu Unverträglichkeiten führen oder aber schlimmer noch: es könnte schmecken und dann müsste er aus seiner Komfortzone raus um es wieder genießen zu dürfen.

Und so bleibt der kluge und vorsichtige Bauer eben bei dem, was er kennt und läuft nicht Gefahr, sich je anstrengen zu müssen.

In diesem Schubladendenken verweilen leider die meisten Menschen ihr Leben lang. Und wo ganz besonders? Richtig: in Madcity! Unsere süße, harmlos erscheinende und immer gleich währende Stadt ist perfekt für Bauern. Beständigkeit ist eben schön gemütlich und birgt keine Überraschungen.

Ich kleine Wundertüte bin da allerdings raus. Und mit mir meine wunderschönen, mit mehreren Facetten und Hirn gesegneten Freundinnen. Nach Außen angepasst tussig, innerlich rebellisch mit einer Prise Gift, reichlich Meinung, Stil, Humor und Denkvermögen. Das führt zu Verwirrung und sollte mit einem Beipackzettel versehen werden. Oder direkt mit Warnhinweis und Totenkopf.

Der Typ, den meine Freundin M neulich kennengelernt hatte, hätte so einen Hinweis sicher sehr begrüßt. Er hatte nicht damit gerechnet, dass eine Frau die so aussieht, sich auch noch artikulieren und mit Besteck umgehen kann. Nachdem er es selbst nicht wirklich konnte und das erste Date somit eher schleppend verlaufen war, postete er ein paar Abende später ein Foto mit einer – sagen wir –  eher leicht einzuordnenden Dame unter dem Hashtag #loveatfirstsight. Klar, der erste Blick reicht hier auch, um Bescheid zu wissen.

“A woman, especially if she has the misfortune of knowing anything, should conceal it as well as she can.”

Ach, Jane Austen, es ist tatsächlich ein großes Unglück, als Frau mehr Hirnzellen als ein Stück Brot zu besitzen. Wer kann denn schon mit sowas umgehen? Ein Bauer jedenfalls nicht, der mag am liebsten Brot…

Mad City

4 Replies to “Stolz und Vorurteil”

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.